
Auf die herzliche Einladung des Pfarrbüchereiteams trafen sich heute die Innstädter Pfarrangehörigen in den schönen Räumen der Bücherei. Sandra Mitterreiter, die Leiterin der Pfarrbücherei, begrüßte die unerwartet vielen Gäste.
Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen erfuhren wir, dass die Bücherei bereits 1926 gegründet wurde. Der erste Standort befand sich in der Schmidgasse, ein weiterer im Kindergarten, bis sie dann 1990 ihren endgültigen Platz im Pfarrheim fand.
Ein Team von 10 Personen kümmert sich um die Besucher, die aus den Pfarrangehörigen, den Schülern der Innstadtschule und den Kindergartenkinder bestehen. In den Regalen befinden sich ca. 6000 Medien. Hauptsächlich gibt es natürlich Bücher aber auch CDs und Tonies.
Das Team hat für diesen Nachmittag eine schöne Auswahl an Sachbüchern, Krimis und Romanen bereitgestellt. In den vier Buchvorstellungen des Teams konnten wir mehr über das Buch "Zwei Leben" von Ewald Arenz erfahren, sowie über den Krimi "Der Erdspiegel" von Andrea Maria Schenkel.
Dann genossen wir ein paar lustigen Auszüge aus dem Buch von Martin Frank, indem er sich den Herausforderungen der Pflege seiner Oma stellt. Als Sachbuch wurde uns eine Biografie von Astrid Lindgren vorgestellt, in der man in die bunte Welt ihrer Figuren, wie Pippi Langstrumpf und Karlsson vom Dach eintauchen konnte.
Ein spannendes Bücherrätsel rundete den gelungenen Nachmittag ab. Die Pfarrbücherei hat jeden Donnerstag von 15 - 17 Uhr geöffnet. Das Team freut sich auf viele lesefreudige Besucher.