Feste und Feiern

Visitation im Pfarrverband Innstadt

Redaktion am 26.10.2023

DSC08166 scaled Foto: Michael Gruber

Den Abschluss der Visitation konnte der Pfarrverband Innstadt/Mariahilf am Missionssonntag mit dem Generalvikar Josef Ederer in der Pfarrkirche St. Gertraud feiern.

Den Abschluss der Visi­ta­ti­on konn­te der Pfarr­ver­band Innstadt/​Mariahilf am Mis­si­ons­sonn­tag mit dem Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer in der Pfarr­kir­che St. Ger­traud feiern.

Die Visi­ta­ti­on war ein Pro­zess über eini­ge Mona­te. So war im März der ers­te Schritt ein Auf­takt­abend, der eben­falls mit einem gemein­sa­men Got­tes­dienst begon­nen hat­te. Danach waren die Pfarr­an­ge­hö­ri­gen zu einem ers­ten Gespräch ins Pfarr­zen­trum ein­ge­la­den. Dort wur­den Stra­te­gien und Über­le­gun­gen des Bis­tums vor­ge­stellt. Die Gläu­bi­gen hat­ten Gele­gen­heit, Ihre Sor­gen, Wün­sche und Anre­gun­gen zu äußern. Zum zwei­ten Teil der aus einer Visi­ta­ti­ons­klau­sur bestand tra­fen sich Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes, der Kir­chen­ver­wal­tung und enga­gier­te Ehren­amt­li­che in St. Max. Die Teil­neh­mer stell­ten sich den Fra­gen, was sie in der Pfar­rei mit Freu­de erfüllt, was ihnen Sor­ge berei­tet, und wo sie Poten­ti­al sehen. Unter dem Mot­to: Pfar­rei Inn­stadt – Glau­be lebt 2028“ wur­den sehr kon­kret for­mu­lier­te Plä­ne für die nächs­ten 5 Jah­re erarbeitet. 

Am Sams­tag des Visi­ta­ti­ons­wo­chen­des waren zunächst die Haupt­amt­li­chen, anschlie­ßend die Neben- und Ehren­amt­li­chen zu Gesprä­chen mit dem Visi­ta­tor eingeladen. 

Wir wol­len in unse­rem Pfarr­ver­band auf dem Weg blei­ben, der uns zu Chris­tus führt“ so Pfarr­ad­mi­nis­tra­tor Pater Jakob in sei­ner Begrüßungsansprache. 

Der Gene­ral­vi­kar beton­te den beson­de­ren Cha­rak­ter der Visi­ta­ti­on in der Inn­stadt, weil wäh­rend der Visi­ta­ti­ons­pha­se der Pfar­rer­wech­sel in der Inn­stadt statt­fand. So ein Wech­sel sei auch die Chan­ce für einen Neu­an­fang, für das Set­zen neu­er Akzen­te und Schwer­punk­te. Ein immer wie­der­keh­ren­des The­ma sei die his­to­ri­sche Distanz zwi­schen Pfar­rei und Wall­fahrts­kir­che gewe­sen, nun wol­le man auch hier ver­su­chen zusammenzuwachsen. 

In der Pre­digt griff Josef Ede­rer das The­ma des Mis­si­ons­sonn­tags: Salz der Erde und Licht der Welt“ auf. Die­se Zusa­ge Jesu gel­te für jeden ein­zel­nen, sei zugleich aber auch eine Ver­pflich­tung für jeden Christen.

In Ihren Schluss­wor­ten dank­te die Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Frau Michae­la Bloch dem Gene­ral­vi­kar für die offe­nen Gesprä­che, den Gedan­ken­aus­tausch, und dass er auch für die Anlie­gen der Pfar­rei ein offe­nes Ohr hat­te. Vie­les sei seit dem Beginn des Pro­zes­ses bereits in Bewe­gung gekom­men, habe sich bereits ver­än­dert, so Bloch. Ihr Dank galt auch allen Ehren­amt­li­chen, die mit Enga­ge­ment an die­sem Pro­zess betei­ligt waren.

Für eine fest­li­che musi­ka­li­sche Gestal­tung sorg­te der Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Maxi­mi­li­an Jäger. 

Beim anschlie­ßen­den Steh­emp­fang gab es Gele­gen­heit zur Begeg­nung der Pfarr­ge­mein­de­mit­glie­der mit dem Generalvikar.

Text: Clau­dia Gruber

Weitere Nachrichten

Fam go di
Aus dem Kirchenjahr
04.11.2024

Familiengottesdienst - Mit Gott im Herzen leben, Hl. Gertraud von Helfta

Am Sonntag, den 17.11.2024 findet um 10 Uhr ein Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Gertraud…

Scott graham OQM Zw Nd3 Th U unsplash
Service
29.10.2024

Kirchenverwaltungswahl 2024: Kirche verwalten - Zukunft gestalten

Am 24. November werden in ganz Bayern die Kirchenverwaltungen neu gewählt. Die Wahl steht unter dem Motto:…

N Ikolaus 2
Aus dem Kirchenjahr
28.10.2024

Nikolaus-Besuch 2024

Der Nikolaus kommt am Donnerstag, den 5. Dezember 2024, im Zeitraum von 17.00 – 20.00 Uhr zu Besuch.

1724220794249
Service
09.09.2024

Die Friedhofskirche ist wieder geöffnet!

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Türe der Friedhofskirche ab sofort wieder täglich von 10 Uhr - 17 Uhr…