Feste und Feiern

Innstädter Maiandachten

Redaktion am 10.06.2024

P1010441 scaled Foto: Michael Gruber

An wieder einmal besonders schönen Örtlichkeiten durften sich die Pfarrangehörigen der Innstadt zu den Maiandachten treffen.

Ein Feld­kreuz hoch über der Stadt am Küh­berg war so ein ganz beson­de­rer Ort. Bei strah­len­dem Son­nen­schein ver­sam­mel­ten sich ca. 30 Per­so­nen, am ers­ten Mai­sonn­tag, inmit­ten der grü­nen saf­ti­gen Wie­sen an einem Feldkreuz. 

Die Mai­an­dacht wur­de von Pater Jakob Zar­zy­cki gehal­ten und musi­ka­lisch mit Mari­en­lie­dern von der Blä­ser­grup­pe um Micha­el Beck begleitet. 

Am 2. Mai­sonn­tag tra­fen sich die Pfarr­an­ge­hö­ri­gen an der Donau. Dort bei einer klei­nen Kapel­le, die zu die­sem Anlass wun­der­schön geschmückt wur­de, fand auf einem Rasen­stück eine wei­te­re Mai­an­dacht statt. Pater Jakob durf­te sich herz­lich für die musi­ka­li­sche Gestal­tung beim Inn­städ­ter Män­ner­chor 1977 e.V. bedan­ken. Beglei­tet wur­de der Män­ner­chor von sei­ner Lei­te­rin Frau Rif­fel auf einem Key­bord. Wie­der eine sehr stim­mung­vol­le Andacht. Von den extra auf­ge­stell­ten Bän­ken, hat­te man eine direk­te Blick­ver­bin­dung zu Maria­hilf. Hoch über den Bäu­men rag­ten die bei­den prä­gnan­ten Tür­me der Wall­fahrst­kir­che hervor. 

Am Pfingst­sonn­tag sorg­te der Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Maxi­mi­li­an Jäger in der St. Ger­traud­kir­che für die musi­ka­li­sche Gestal­tung der Mai­an­dacht die sich mit dem Pfingst­the­ma beschäftigte.

Die nächs­te Mai­an­dacht fand tra­di­tio­nell bei der Kapel­le der Fami­lie Ber­ger im Mühl­tal statt. Umringt von Blu­men­wie­sen, dem Zir­pen der Gril­len und Vogel­ge­zwit­scher ver­ehr­ten die Besu­cher die Got­tes­mut­ter mit Gebet und Gesang. Ger­hard Eck­mül­ler beglei­te­te hier die Lie­der mit der Gitarre. 

Der Abschluss fand trotz schlech­tem Wet­ter bei Fami­lie Graf in der Voglau statt. Ein Car­port bot Schutz vor dem ange­kün­dig­ten Regen, der aber die Gebets­ge­mein­schaft wäh­rend aller Andach­ten ver­schont hat­te, wie Pater Jakob am Ende bemerk­te. Er bedank­te sich noch­mals bei Ger­had Eck­mül­ler der zusam­men mit dem Quin­tett der Frau­en­bund­frau­en erneut die musi­ka­li­sche Gestal­tung über­nom­men hat­te, Mit einem kur­zen gemüt­li­chen Bei­sam­men­sein ende­te die letz­te Mai­an­dacht in die­sem Jahr.

Text: Regi­na Lech­ner und Clau­dia Gruber

Weitere Nachrichten

Fam go di
Aus dem Kirchenjahr
04.11.2024

Familiengottesdienst - Mit Gott im Herzen leben, Hl. Gertraud von Helfta

Am Sonntag, den 17.11.2024 findet um 10 Uhr ein Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Gertraud…

Scott graham OQM Zw Nd3 Th U unsplash
Service
29.10.2024

Kirchenverwaltungswahl 2024: Kirche verwalten - Zukunft gestalten

Am 24. November werden in ganz Bayern die Kirchenverwaltungen neu gewählt. Die Wahl steht unter dem Motto:…

N Ikolaus 2
Aus dem Kirchenjahr
28.10.2024

Nikolaus-Besuch 2024

Der Nikolaus kommt am Donnerstag, den 5. Dezember 2024, im Zeitraum von 17.00 – 20.00 Uhr zu Besuch.

1724220794249
Service
09.09.2024

Die Friedhofskirche ist wieder geöffnet!

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Türe der Friedhofskirche ab sofort wieder täglich von 10 Uhr - 17 Uhr…